Home-Office eine Dauerlösung?

Tipps für das produktive arbeiten von zu Hause aus

Arbeitnehmer wünschen sich weiterhin Entscheidungsfreiheit in Bezug auf ihren Arbeitsort und möchten die meiste Zeit von zu Hause aus arbeiten. War es früher die Ausnahme am Küchentisch oder im Garten zu arbeiten, ist das mit der Corona Krise für viele zum Alltag geworden. Das neue Arbeiten bringt aber auch einiges an Umstellung mit sich, bietet aber auch viele Vorteile. Lange Fahrtwege, morgendliche Staus im Berufsverkehr oder verspätete Bahnen, all das gibt es nicht mehr.

Vor der Pandemie haben ungefähr 4,5 Millionen Beschäftigte im heimischen Büro gearbeitet. Mittlerweile arbeiten über 10 Millionen von zu Hause aus. Nach Angaben des Digitalverbandes Bitkom e. V. hätten etwa 23,3 Millionen Beschäftigte einen Job, der sich für Homeoffice eignet. New Work führt dazu, dass hybrides Arbeiten selbstverständlich zu unserer neuen Arbeitswelt dazugehört. Doch nun stellt sich die Frage nach der zukünftigen Entwicklung: wie soll das Provisorium der letzten Jahre in einen dauerhaften Arbeitssplatz überführt werden? Was kann man zu Hause tun, um produktiv zu arbeiten und leistungsfähig zu bleiben, wenn Arbeit und Privatleben sich vermischen?

Den Tag flexibler gestalten.

Jedoch lauern auch im Home Office Fallstricke und Zeitfresser, wenn zum Beispiel gleichzeitig Kinder zu betreuen sind oder die Calls und Videokonferenzen eng getaktet sind.

Was können Arbeitnehmer machen, um auch in Heimarbeit produktiv zu bleiben und die Ziele zu erreichen?

Arbeitsplatz und Zeiten

Routinen sind wichtig, auch und gerade wenn man von zu Hause aus arbeite. Statt also im Schlafanzug müde an den Rechner zu schlurfen ist es besser, einen festen Tagesablauf einzuplanen, so als würde man ins Büro gehen. Ein fester Arbeitsort sorgt dafür, dass wir uns auch mental auf die Arbeit einstellen. Wichtig ist auch ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz mit individuell abgestimmten Höhen von Schreibtisch und Bürostuhl. Jeder, der mal länger an einem Küchentisch gesessen hat, weiß wie anstrengend das ist. Couch und Bett sind vielleicht verlockend, um zu arbeiten, eine dauerhafte Arbeitstätigkeit im Liegen oder in bequemen Sitzpositionen kann auf Dauer zurück in Problemen führen. Ebenso sind bei aller Flexibilität auch feste Arbeitszeiten wichtig, dass wir uns auch mental auf die Arbeit einstellen. So sollte man sich einen festen Arbeitsbeginn sowie ein festes Ende setzen. Auch Pausen sollte man festlegen. Während der Arbeitszeit sollte man sich selber auch nicht stören oder heraus reißen lassen. Also nicht mal schnell die Wäsche machen oder mit der Freundin telefonieren. Hilfreich ist ein Zeit und Wochenplan, der für alle Familienmitglieder sichtbar in der Küche oder im Flur aushängt.

Den Kontakt halten

Persönliche Abstimmung, Meetings und der Plausch an der Kaffeemaschine fallen im Home-Office weg, dann fehlt der Austausch mit den Kollegen. Die Kaffeepause lässt sich aber auch digital umsetzen. doch auch eine gemeinsame verbrachte Pause per Video-Chat, ersetzt manchen nicht die Kollegen. Damit der Wandel für Mitarbeiter und Unternehmen zum Erfolg wird, braucht es grundlegende Verhaltensregeln.

Im Home-Office produktiv arbeiten

Egal ob im Büro oder zu Hause wichtig ist es Ablenkungen zu vermeiden und Aufgabenlisten stets im Blick zu behalten. Ordnung am Heim Arbeitsplatz ist wichtig, Schutz vor störenden Geräuschen auch. Helfen können Geschlossene Türen oder noise cancelling Kopfhörer.

Mit der Zeit kommt für viele die Bewegung im Home-Office zu kurz, der Arbeitsweg fällt ja auch weg. Eine bewegte Pause kann hier helfen. So kann zum Beispiel die Mittagspause für einen Spaziergang an der frischen Luft genutzt werden und auch Fitnesskurse online oder draußen helfen nach Feierabend neue Kraft zu tanken und Stress abzubauen. Gesunde, regelmäßige Snacks helfen auch, deshalb am besten feste Pausenzeiten einplanen und nicht am Schreibtisch sitzen bleiben.

Wie gelingt langfristiger Erfolg?

Den Tag anders zu strukturieren, die dickste Kröte gleich am Morgen zu schlucken, regelmäßig Pausen einzubauen und am Abend abzuschalten, ist für manchen sogar so schwierig wie mit dem Rauchen aufzuhören. Dann hilft vielleicht eine professionelle Unterstützung effektiv zu helfen und auf dem Weg zu unterstützen.

Den eigenen Standort bestimmen

Wo stehe ich? Und wo will ich hin?

Wenn man weiß, wo man gerade steht, dann ist es vielleicht daran an zu knüpfen und sich ganz konkrete Ziele für Verhaltensänderungen zu setzen. Habe ich mir konkret überlegt was ich und vor allem warum ich es ändern möchte, ist der Weg viel leichter zu beschreiten.

Dabei gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten und nicht alles funktioniert bei jedem gleich gut. Es gibt also keine Checkliste, die man abarbeiten kann und dann ist alles gut. Für jeden sind es ganz individuelle Schritte, die helfen können.

Zeit für sich selber nehmen

Für Veränderungen des täglichen Hamsterrad es oder einer Sackgasse nimmt man sich am besten einen längeren Zeitraum vor. Jeder hat ganz eigene Aspekte, die ihm oder ihr am Herzen liegen. Für den einen ist es sich Mittagspause und Feierabend konkret vorzunehmen und einzuhalten. Die nächsten geht es um das zu viel im Kopf und wie man den mental Load  auf mehrere Schultern verteilt. Abends abschalten zu können, zur Ruhe kommen. Viele andere brauchen Unterstützung im Umgang mit dem eigenen Perfektionismus oder dem Wunsch es allen recht machen zu wollen. Auch bei Themen wie Stress Management und Entspannung, aktive Pausen und Bewegung im Alltag, gesundes arbeiten im (Home-) Office oder dem täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie ist die Unterstützung von außen im Austausch mit anderen Teilnehmern eines Seminars oder bei einem exklusiven Coaching die richtige Wahl.

Erfahre, wie du Spaß an der Arbeit und ein glückliches Privatleben ganz leicht unter einen Hut bekommst.

Unser schnelllebiger Alltag verlangt uns heute einiges ab. Ständigen Erreichbarkeit, Druck im Job und im Privatleben, der Wunsch es allen recht machen zu wollen und überall 100% geben zu wollen oder müssen verursachen  Stress. Der Kopf ist voll und wir kommen nicht zur Ruhe. Auch unsere eigenen Ansprüche an uns selbst, zu viele Verpflichtungen und Termine in der Freizeit, soziale Konflikte und die Betreuung von KIndern oder nahestehenden Personen sind nur einige der Stressfaktoren der heutigen Zeit. Stress ist jedoch ganz individuell und kann verschiedene Ursachen haben. Doch egal, aus welchen Gründen sich jemand gestresst fühlt, es ist wichtig, Strategien für den Umgang damit zu entwickeln.

Denn Fakt ist: Wer dauerhaft unter Stress steht und keinen Weg findet, mit ihm zurechtzukommen, läuft Gefahr, ernsthafter zu erkranken.

Immer mehr Menschen suchen eine kompetente Ansprechpartnerin, weil sie merken, dass es so nicht weitergehen kann.  Manchmal hilft der Blick von Aussen, um die nötigen Schritte und Veränderungen zu sehen. Ein Seminar in kleiner Gruppe mit Menschen, denen es genauso geht oder Coaching können helfen, an persönlichen Ideen, Projekten und mehr Balance und Gelassenheit im Alltag zu arbeiten. Ich helfe und unterstütze dich dabei mit fachlichem Wissen und zielgerichteten Methoden, Stress zu bewältigen, den Kopf freizubekommen, den Alltag besser im Griff zu haben und mentale sowie emotionale Stärke zu erlangen. Ziel ist es, mehr Achtsamkeit im Alltag aufzubauen und in stressigen Situationen selbst die nötigen Abwehrstrategien einsetzen zu können.

  • Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben
  • Selbstorganisation & Zeitmanagement
  • Achtsamkeit & Resilienz im stressigen Alltag
  • Souveränität & Durchsetzungsfähigkeit für Frauen
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten
  • Grenzen setzen & gezieltes Nein sagen lernen
  • Den eigenen Perfektionismus im Zaum halten
  • Geschicktes Lösen von Konflikten und cleveres Verhandeln
  • Konstruktiver Umgang mit Herausforderungen
  • Motivationdie Dinge anzugehen, statt abzuwarten und auszusitzen
  • Gezieltes Entspannen durch bewährte Techniken

Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nimm Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als selbständige Trainerin und Coach weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

Fotos: Silke Mekat

Foto: Pexels-3961172

Hinterlasse einen Kommentar